Datenanalyse-Software: Lanxess digitalisiert weltweiten Anlagenpark

Zwei Drittel aller Betriebe mit Datenanalyse-Software Trendminer der Software AG ausgestattet

Lanxess hat die Betriebe an seinen großen Standorten mit der Datenanalyse-Software Trendminer ausgestattet

Lanxess treibt die Digitalisierung seiner Produktion weiter voran. Der Spezialchemie-Konzern hat ein System zur Analyse von Zeitreihendaten in weiten Teilen seines weltweiten Anlagenparks implementiert. Fast zwei Drittel seiner rund 120 Betriebe wurden mit der Self-Service-Analyseplattform Trendminer der Software AG ausgestattet, darunter alle großen Produktionsstandorte in Deutschland, Belgien, den USA und Indien. Lediglich kleinere Betriebe mit weniger komplexen Prozessen sind noch nicht von der Implementierung erfasst.

Mit Trendminer können Produktions-Mitarbeiter eigenständig Fertigungsprozesse und Messdaten analysieren, Muster und Trends in diesen Daten aufspüren und so Produktionsunregelmäßigkeiten erkennen. Typische Anwendungsfälle sind die Kapazitätserhöhung, die Vorhersage von Wartungsstillständen, die Qualitätssteigerung von Produkten oder der effizientere Rohstoff- und Energieeinsatz.

Mehr Leistung, weniger Kosten

Jörg Hellwig, Chief Digital Officer von Lanxess, betont die wirtschaftlichen Vorteile. „Der Einsatz von Datenanalyse-Tools in der Produktion ist ein klarer Business Case. Das haben die Tests mit Trendminer gezeigt. Mit dem erfolgten Roll-out hebt Lanxess die Optimierungspotentiale nun im gesamten Konzern.“ In ersten Projekten hat Lanxess mithilfe von Trendminer seine Kapazitätsauslastung in einzelnen Betrieben signifikant erhöht, den Ressourceneinsatz optimiert und seine Wartungskosten gesenkt. Mitunter wurden so sechsstellige Euro-Beträge eingespart.

Die digitale Transformation bei Lanxess dient darüber hinaus der Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Hellwig: „Kompetenzen im Bereich digitale Datenanalyse sind für Chemiker und Chemieingenieure zukünftig essentiell. Mit der Schulung auf Trendminer machen wir unsere Mitarbeiter schon heute fit für die Zukunft.“

Vertrauensvolle Zusammenarbeit

Sanjay Brahmawar, Vorsitzender des Vorstands der Software AG, unterstreicht die gute Zusammenarbeit. „Wir freuen uns, dass Trendminer bei Lanxess so erfolgreich eingeführt wurde. Damit steht den Mitarbeitern eine umfassende Lösung für die digitale Automatisierung zur Verfügung. Offenheit und Vertrauen waren die perfekte Basis für unsere intensive Zusammenarbeit. Lanxess geht mit seinen Produkten und Innovationen weiterhin neue Wege in der chemischen Industrie und wir sind stolz darauf, Teil seiner digitalen Transformation zu sein.“

2017 hat Lanxess seine Digitalisierungsinitiative gestartet. Dafür hat der Konzern einen eigenen Bereich gegründet. Zentrale Handlungsfelder der Initiative sind die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, die Einführung neuer Technologien entlang der Wertschöpfungskette, der Aufbau und die Nutzung von Big Data sowie die Verankerung digitaler Kompetenzen bei den Mitarbeitern.
 

Passende Anbieter zum Thema

Industriepark, Industrieservice, Prozessindustrie, Anlagen- und Gebäudebetrieb, Smart Maintenance, Automatisierung, Digitalisierung, IoT-Plattform, ISW-Technik, InfraServ Wiesbaden
Copa-Data, Software, Automatisierungssoftware, Digitalisierungsplattform, Predictive Analytics, Predictive Maintenance, Smart Factory, Prozessvisualisierung, IIoT, Industrie 4.0, Datenverarbeitung