Hosokawa Alpine: Digitale Service-Plattform zur Analyse von Maschinen- und Prozessdaten in Echtzeit

Effizientere Abläufe

Das Overview-Dashboard zeigt die wichtigsten Komponenten einer Anlage

Hosokawa Alpine erweitert sein Portfolio um eine neuentwickelte, kundenorientierte Software. Ziel der Software ist es, den Kunden im operativen Betrieb durch Speicherung und Analyse der Maschinen- und Prozessdaten in Echtzeit zu unterstützen. „Wir haben eine attraktive, sichere und datengetriebene Lösung entwickelt, mit der unsere Kunden die Möglichkeit haben, ihre Prozesse zu optimieren und die Maschinenverfügbarkeit zu steigern“, erklärt Jürgen E. Schuster, Digital & Remote Service Lead bei Hosokawa Alpine. Die Software wird kontinuierlich, basierend auf den Anforderungen der Kunden, weiterentwickelt. So wird gewährleistet, dass die Kunden durch die enge Verbindung zwischen den Anlagen und der Software den größtmöglichen Mehrwert haben.

Monitoring Dashboard mit zahlreichen Analysefunktionen

Datenspeicherung und -auswertung, Analysen und geräteunabhängige Überwachungsfunktionen sind die wichtigsten Features der digitalen Service-Plattform. Zustands- und Prozessdaten mehrerer Maschinen, auch an verschiedenen Standorten, können so in Echtzeit überwacht werden. Die Anwender finden wichtige Informationen, wie zum Beispiel aktueller Durchsatz, Nutzungsdauer, Alarmmeldungen und Langzeittrends der Maschinen, auf dem Dashboard intuitiv dargestellt. „Für unsere Kunden wurden verschiedene Funktionen zur automatisierten Analyse und Anlagenüberwachung installiert: Die Mühlenauslastungsanzeige kann bei der Optimierung des Durchsatzes unterstützen. Die Schlupf-Überwachung hilft bei der Reduzierung des Riemen- und Scheibenverschleißes. Und unsere datengetriebene, virtuelle Partikelgrößenerkennung macht Überwachung und Einstellung des Outputs deutlich einfacher und präziser“, sagt Schuster. Eine Überwachung der Unwucht erkennt den Verschleiß und Anbackungen an rotierenden Teilen schneller. Für auftretende Alarm- oder wichtige Prozessparameter können Push Notifications eingerichtet werden, die den Anwender in Echtzeit per Mail informieren. Den Schwellwert für die Benachrichtigung kann der Anwender individuell, je nach Anlage oder Mahlgut, jederzeit anpassen.

Intelligente Datenverwaltung für effizientere Instandhaltung

Die digitale Softwarelösung verwaltet die Maschinen- und Prozessdaten über das Siemens Industrial Edge Management System (IEM). Darüber können neue Softwarefunktionen automatisch, sicher und aus der Ferne installiert und neue analytische Funktionen bereitgestellt werden. Die Software ist auch die Lösung, wenn es um die Wartungsplanung geht. Die Sensor-, Alarm- und Warndaten wie auch die durchgeführten Wartungsaufgaben werden in der Software gespeichert und ermöglichen ein Nachvollziehen der Wartungshistorie. „Die Möglichkeit des Fernzugriffs kombiniert mit der Einsicht in die Datenhistorie ermöglicht eine erheblich schnellere Problembehebung im Servicefall. Die Energie-, Investitions- und Wartungskosten werden minimiert, während die Maschinenverfügbarkeit und die Produktqualität optimiert werden können“, so Schuster. Ein modernes User Interface mit intuitiver Bedienbarkeit und die Möglichkeit des Uploads der Maschinendaten in die Mindsphere von Siemens rundet die neue Monitoring-Lösung ab.
 

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