Sandeep Dhawan übernimmt Chefposten von Polyvantis

Neues Chemieunternehmen nimmt Geschäftstätigkeit im zweiten Quartal 2024 auf

Sandeep Dhawan von Polyvantis

Ende November haben Röhm und Sabic verkündet, den Röhm-Bereich „Acrylic Products“ und den Geschäftsbereichs „Functional Forms“ von Sabic zu dem neuen Unternehmen Polyvantis zusammenzulegen. Damit entsteht ein globaler Anbieter von Acryl- und Polycarbonat-Folien und -Platten. Das neue Unternehmen startet seine Geschäftstätigkeit im zweiten Quartal 2024. Nun wurden die designierte Geschäftsführung für das Chemieunternehmen bestimmt, die sich aus Führungskräften beider Unternehmen zusammensetzt und zusätzlich durch einen erfahrenen neuen Chief Financial Officer verstärkt wird. Insgesamt wird die Geschäftsführung drei Funktionen beinhalten.

Als designierter CEO wird Dr. Sandeep Dhawan für das operative Geschäft der neu gegründeten Polyvantis verantwortlich sein. Sandeep Dhawan leitet derzeit die Geschäftseinheit „Functional Forms“ von Sabic und bringt umfangreiche Marktexpertise sowie umfassende globale Erfahrung aus verschiedenen Managementpositionen bei Sabic und General Electric mit. Die Rolle des CFO übernimmt Peter Stubbe. Er verfügt über langjährige Erfahrung als global agierender CFO. Zuletzt war er bei dem Chemieunternehmen HCS Group tätig.

Wolfgang Pöffel übernimmt Rolle des Chief Transition and Integration Officer

Für die Integration der beiden Unternehmen und die strategische Ausrichtung wurde die Rolle des Chief Transition and Integration Officer in der Geschäftsführung der Polyvantis Gruppe geschaffen. Die Aufgabe wird Dr. Wolfgang Pöffel übernehmen, der derzeit bei Röhm für die Strategie verantwortlich ist und über langjährige operative und strategische Führungserfahrung im Bereich Methacrylate verfügt.

Fünfköpfiges Beratungskomitee für Polyvantis

Ergänzt wird das Team durch ein erfahrenes Advisory Committee, bestehend aus Michelle Williams im Vorsitz, ehemals Global Group President von Arkema Altuglas, sowie Henri Nejade, vormals COO des Spezialitätengeschäfts von Brenntag, und Dr. Dahai Yu, Aufsichtsratsvorsitzender von Röhm. Alle drei Führungskräfte werden ihre Erfahrungen aus langjährigen und erfolgreichen Karrieren in der globalen Chemieindustrie einbringen. Ronald Ayles, Managing Partner, und Johannes Arzner, Director beim Finanzinvestor Advent International, vervollständigen das Advisory Committee.

„Wir freuen uns sehr, dass Polyvantis von einem sehr erfahrenen und sich ergänzenden Team geführt wird. Mit Sandeep Dhawan und Wolfgang Pöffel haben wir zwei erfahrene Manager von Sabic und Röhm an Bord, die ihre Unternehmen und den spezifischen Markt für ihre Produkte sehr gut kennen. Ergänzt werden diese Kompetenzen durch den Finanzexperten Peter Stubbe, der ebenfalls über breite Erfahrung in der chemischen Industrie verfügt. Mit diesem Geschäftsführungsteam ist Polyvantis in einer idealen Position, um ein führender Akteur auf dem Markt für Platten und Folien zu werden, das Geschäft auszubauen und den Kunden in allen internationalen Märkten und Anwendungen einen erheblichen Mehrwert zu bieten“, erklärt Ronald Ayles von Advent International.