Personalie: Marcel Krohnen kehrt als Leiter des Lackadditiv-Bereichs zu Byk zurück

Neuer Leiter des Lackadditive-Geschäfts Marcel Krohnen

Der Spezialchemie-Hersteller Byk-Chemie holt Marcel Krohnen nach zweieinhalb Jahren als Leiter des weltweiten Lackadditiv-Geschäfts zurück. Zu Jahresbeginn hat er die Aufgaben von Dr. Stefan Mößmer übernommen. Unter dessen Führung konnte sich der Umsatz der Business Line Lackadditive verdoppeln. Mößmer ist nun in die Byk Geschäftsführung aufgerückt. „Wir freuen uns sehr, mit Marcel Krohnen nicht nur einen hoch kompetenten Nachfolger für diese wichtige Position als Business Line Leiter Lackadditive gefunden zu haben, sondern mit ihm auch jemanden zu haben, der bestens im Unternehmen verankert ist und den Markt und vor allem unsere Kunden gut kennt“, erklärt Dr. Stefan Mößmer, Byk Geschäftsführer Marketing & Commercial.

Marcel Krohnen ist bereits im Rahmen seines Studiums im Jahr 2007 bei Byk in Wesel eingestiegen. Nach ersten Stationen im technischen Service für Flat Panel Display und Inkjet-Anwendungen hat er 2013 das weltweite Produktmanagement der für Byk wichtigen Netz- und Dispergieradditive übernommen. 2015 wechselte Krohnen in die Funktion des weltweiten Leiters für Holz- und Möbellackadditive und übernahm zusätzlich im Jahr 2019 in einer Doppelfunktion den Bereich der Maler- und Bautenlacke, die er bis kurz vor seinem Wechsel zu Lehmann & Voss als Business Team Manager im Bereich Coatings & Industrials im Jahr 2021 ausübte.

Marcel Krohnen verantwortet umsatzstärksten Bereich von Byk Additives

Mit seiner Rückkehr aus Hamburg zurück an den Niederrhein verantwortet er nun die umsatzstärkste Business Line innerhalb von Byk Additives. „Das in den letzten Jahren stetig dynamischer und komplexer gewordene Markt- und Kundenumfeld wird uns auch weiterhin zunehmend fordern. Daher liegt der Schlüssel des zukünftigen Unternehmenserfolges darin, gezielt die Themen mit dem größten ganzheitlichen Kundennutzen in den Mittelpunkt unseres Handels zu stellen. Neben maßgeschneiderten technischen wie kommerziellen Produktlösungen wird die Produktnachhaltigkeit zum Beispiel mit Blick auf den Rohstoff- und Energieeinsatz maßgeblich sein. Ich freue mich darauf, an dieser wesentlichen Aufgabe aktiv und verantwortlich bei Byk mitzuwirken“, so Marcel Krohnen.