Biesterfeld Spezialchemie plant Joint Venture in Indien

Chancenreicher Pharma- und Healthcare-Markt

Biesterfeld CEO Stephan Glander

Biesterfeld Spezialchemie plant mit ihrem langjährigen Partner Kersi Tangri, dem Eigentümer von Hildose Pharmaspecialties, ein Joint Venture in Indien zu gründen. In einem ersten Schritt wurde nun das Unternehmen Biesterfeld Hildose Speciality Chemicals in Mumbai gegründet. Im Rahmen einer Kapitalerhöhung wird Biesterfeld 51 Prozent der Anteile erwerben. Die offizielle Gründung des Joint Venture ist in den nächsten Wochen geplant.

Biesterfeld Spezialchemie ist seit vielen Jahren in Indien tätig, um Produkte für verschiedene Industriebereiche über eine Reihe von Bezugskanälen zu beschaffen. Der Hersteller von Spezialchemikalien wird nun eine strategisch langfristig ausgerichtete Grundlage für ein Joint Venture schaffen, das eine strukturierte Beschaffung sicherstellt. Hildose Pharmaspecialties wurde im Jahr 1988 gegründet. Das Unternehmen handelt schwerpunktmäßig mit aktiven Pharmawirkstoffen, so genannten APIs, Advanced Intermediates und Spezialchemikalien zur Lieferung nach Europa über Biesterfeld und mit Kunden in der Asean-Region sowie in Nord- und Südamerika.

Indien als attraktiver Pharma- und Healthcare-Markt

Stephan Glander, CEO der Biesterfeld-Gruppe, betont: „Indien ist ein äußerst attraktiver Markt, der über unsere primären Schwerpunkte im Bereich Pharma und Healthcare hinausreicht und großes Potenzial im Rahmen unserer räumlichen Expansion bietet. Ich freue mich sehr, dass wir unsere seit langem bestehende Partnerschaft mit Kersi Tangri durch die Gründung eines Joint Venture jetzt noch einmal auf eine neue Ebene heben. Und ich freue mich auf die Fortführung unserer engen und von Vertrauen geprägten Zusammenarbeit.“

25-jährige Partnerschaft von Biesterfeld Spezialchemie und Hildose Pharmaspecialties

In Bezug auf die Gründung des Joint Venture bekräftigt Kersi Tangri, Eigentümer von Hildose Pharmaspecialties: „Es freut uns sehr, dass wir mit der Gründung dieses Joint Venture zu einem Teil der Biesterfeld Gruppe als einem der international führenden Distributeure werden. Nach einer erfolgreichen Zusammenarbeit von mehr als 25 Jahren ist der Aufbau eines Joint Venture der passende Schritt zum richtigen Zeitpunkt. Ich bin überzeugt, dass wir unseren Lieferanten und Kunden durch Synergien und unsere gemeinsame Expertise einen noch größeren Mehrwert bieten können.“

Peter Wilkes, Mitglied des Vorstands der Biesterfeld Gruppe sowie Sprecher der Geschäftsführung der Biesterfeld Spezialchemie, hebt hervor: „Mit Kersi Tangri als Eigentümer und seinem gesamten Team haben wir in mehr als zwei Jahrzehnten eine großartige Entwicklung im Bereich der Spezialchemie erlebt. Wir ergänzen uns auf hervorragende Weise und teilen dieselben Werte und das gleiche Geschäftsverständnis. Ich freue mich sehr auf den abschließenden Schritt zur Gründung unseres Joint Venture.“