BASF verkauft Bleaching Clay und Mineral Adsorbents Geschäfte an EP Minerals

Transaktion beinhaltet Produktionsstandort sowie Clay Mine in Mississippi und sublizenzierte Mineralschürfrechte für Mine in Arizona

BASF verkauft Bleaching Clay und Mineral Adsorbents Geschäfte an EP Minerals

BASF hat die Geschäfte der Bleaching Clay und Mineral Adsorbents (Ton- und Bleicherden) an EP Minerals, ein weltweit agierendes Unternehmen im Bereich industrieller Mineralien, verkauft. Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben. Der Abschluss der Transaktion wird im dritten Quartal 2017 erwartet und ist von behördlichen Genehmigungen und sonstigen üblichen Abschlussbedingungen abhängig.

Die Bleaching Clay und Mineral Adsorbents Geschäfte gehören momentan zur globalen Geschäftseinheit Process Catalysts von BASF, die Teil des Unternehmensbereichs Catalysts ist. Die Veräußerung umfasst einen Produktionsstandort sowie eine Tonerdenmine in Mississippi und die sublizenzierten Mineralschürfrechte für eine Mine in Arizona. Etwa 70 Mitarbeiter sind Teil der Transaktion.

„Im Zuge der Konzentration unseres Portfolios auf strategische Wachstumsfelder veräußern wir das Geschäft an den strategischen Käufer EP Minerals. Das ist der beste Schritt für die weitere Entwicklung des Geschäfts und seine Mitarbeiter“, sagte Detlef Ruff, Leiter der Geschäftseinheit Process Catalysts der BASF. “Wir freuen uns über die Möglichkeit, die Bleaching Clay und Mineral Adsorbents Geschäfte der BASF zu erwerben“, sagte Gregg Jones, Geschäftsführer von EP Minerals. „Es ist ein strategischer Schritt zur Stärkung unseres Portfolios an industriellen Mineralien und positioniert EP Minerals für zukünftiges Wachstum und Innovation.“
 

Stichwörter
BASFEP Minerals