Interpack 2023 bereits komplett ausgebucht

Sechs Jahre pandemiebedingte Pause

Die letzte Interpack fand 2017 statt

Vom 4. bis 10. Mai 2023 ist sie wieder da - die einzigartige Atmosphäre in den Düsseldorfer Messehallen, die während der Interpack zur Plattform der weltweiten Verpackungsindustrie werden: In 18 Hallen, fokussierten Ausstellungsbereichen, neuen Sonderschauen und Foren zeigt die Branche ihre Innovationskraft. Rund 2.700 Aussteller aus aller Welt präsentieren Spitzentechnologien und Verpackungstrends entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Nach dann sechs Jahren Pandemie-bedingter Pause sind zahlreiche Neuentwicklungen auf dem Markt. Bereits ein Jahr vor der Veranstaltung ist die Interpack ausgebucht und wird das gesamte Messegelände belegen.

Interessierte Unternehmen werden weiterhin auf die Warteliste aufgenommen und wahren sich so die Möglichkeit, nachzurücken. Die Interpack zeigt, welchen Einfluss Megatrends wie Konnektivität, Sicherheit und Nachhaltigkeit auf die Zukunft einer sich stetig weiterentwickelnden Verpackungsindustrie haben. „Rahmenbedingungen wie Rohstoffknappheit und die Störung der Lieferketten stellen die Branche vor große Herausforderungen, gleichzeitig hat sie im Umfeld einer steigenden Nachfrage, neuen Technologien und einem Bewusstsein gestiegener Nachhaltigkeit enorme Chancen, Großes zu bewegen“, so Thomas Dohse, Project Director der Interpack. „Die Interpack ist der Ort, an dem die Branche auf globaler Ebene die Zukunft gestaltet.“

Wer aus der Food-Branche kommt, findet auf der Interpack 2023 alles in einem Bereich. Das gleiche gilt für Besucher aus der Getränkeindustrie, Süßwaren, Backwaren, Pharma, Kosmetik, Non-Food und Industriegüter. Möglich macht dies ein neues Hallenkonzept, das im kommenden Jahr erstmals umgesetzt wird. Und auch die weiteren Ausstellungsschwerpunkte Packstoffe und Packmittel sowie Maschinen für Etikettier- und Kennzeichnungstechnik, Packmittelproduktion und integrierter Verpackungsdruck werden in eigenen Hallen zusammengeführt. Die Aussteller der begleitenden Zuliefermesse „components“ werden ebenfalls eine eigene Halle bekommen. Besucher erhalten so eine optimale Orientierung und können ihren Messebesuch effektiv planen.

Die Interpack ist Impulsgeber für fortschrittliche und visionäre Konzepte und baut dementsprechend ihr Rahmenprogramm weiter aus. Aktuell laufen die Planungen für verschiedene Sonderschauen und Foren. So werden Besucher beispielsweise in Thementagen gezielt informiert. Dabei zeigt die Interpack Antworten auf die aktuellen Herausforderungen der Verpackungsbranche auf. Zur Veranstaltung im kommenden Jahr setzt sie insbesondere die Themen Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung, digitale Technologien und Produktsicherheit in den Fokus. Auch außerhalb der Messelaufzeit ist die Interpack mit ihrer digitalen Kommunikationsplattform Tightly Packed am Puls der Zeit und informiert kontinuierlich über neue Entwicklungen, Best Practices und Trends.