Whitepaper zum Thema Digitalisierung der Chemieindustrie

Whitepaper zum Thema Digitalisierung der Chemieindustrie

Digitalisierung ist in aller Munde – aber was damit gemeint ist, reicht vom Kühlschrank, der die Milch nachbestellt, bis zur automatisierten Fertigungsstraße, die die Stoßstange vor Montage blau, gelb oder grün lackiert. Auch in Verbindung mit der chemischen Industrie ist immer häufiger von Digitalisierung oder „Chemie 4.0“ die Rede. Das war der Dechema Anlass, um den Jahreswechsel 2015/16 eine Befragung in den rund 120 Dechema- und Processnet-Gremien durchzuführen und einen Thementag Digitalisierung mit deren Vertretern zu organisieren.

Die Befunde waren teils überraschend: Zwar spielt Digitalisierung in fast allen Unternehmen und Organisationen eine Rolle, wurde aber bis dahin kaum in den Gremien diskutiert. Auch das Verständnis, was Digitalisierung bedeutet, ging sehr weit auseinander. High-Throughput-Technologie, „klassische“ Mess- und Regeltechnik, flexible Produktion, e-learning waren nur einige Schlagworte, die genannt wurden. Hier gelangen Sie zum Whitepaper "Digitalisierung der Chemieindustrie".