Rapid.Tech 3D, Erfurt (09.-11.05.2023)

Nachhaltiger Strukturwandel mit Additive Manufacturing

Logo Rapid.Tech 3D

Die diesjährige „Rapid.Tech 3D“ findet vom 09. bis 11. Mai 2023 in Erfurt statt. Die 19. Ausgabe der Fachmesse für Additive Fertigung und 3D-Druck stellt eine der wichtigsten Informationsveranstaltungen im Bereich der generativen Fertigungsverfahren dar und kombiniert dabei Fachkongress mit Ausstellung und Networking-Angeboten. Betrachtet werden Stand und Fortschritt des Rapid Prototypings bis hin zur Umsetzung von Endprodukten mit Hilfe des Additive Manufacturing sowie der Einstieg der Technologie in die Serienproduktion.

Neben einer breit aufgestellten Informationsplattform ist die „Rapid.Tech 3D“ auch ein kreativer Treffpunkt für Start-Ups wie für Experten und Branchen-Größen des Additive Manufacturing. Den stark anwenderorientierten Kongress ergänzt die Fachausstellung rund um die additive Prozesskette mit passenden Möglichkeiten für Networking und Austausch bei verschiedenen Abendveranstaltungen oder auf der Vortragsbühne der 3D Printing Conference.

Additive Manufacturing in der Praxis

Mehr als 70 Experten von Audi bis Zeiss präsentieren im Kongressprogramm der „Rapid.Tech 3D“ neuen Additive Manufacturing Anwendungen und unzählige Praxisbeispiele in neun verschiedenen Foren. In diesem Jahr hat der Veranstalter zwei neue Foren im Programm. Dies ist zum einen Chemie & Verfahrenstechnik und zum anderen Nachbearbeitung & Qualitätssicherung. Zum jeweiligen Tagesauftakt werden hochkarätige Keynote Speaker von Ferrari, Diehl Defence, Rinspeed, Shell und der Ariane Group begrüßt.

Rückblick auf die „Rapid.Tech 3D“ 2022

Mehr als 2.500 Gäste besuchten die 18. Auflage der „Rapid.Tech 3D“ vom 17. bis 19. Mai 2022 in Erfurt. Sie informierten sich über neue Produkte und Leistungen des Additive Manufacturing bei 97 Ausstellern aus elf Ländern. 13 Unternehmen waren aus dem Ausland nach Thüringen gekommen, darunter Firmen aus den USA, aus Großbritannien, Österreich und der Schweiz. Sehr gut nahmen die Besucher das Kongressangebot an. Die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der Additiven Fertigung erfuhren die Besucher nicht nur in den Keynotes und Foren des Fachkongresses, sondern oft „zum Anfassen“ an den Ständen der Aussteller.  Die Aussteller berichteten nahezu unisono von vielen fachkundigen Besuchern aus der Industrie - vom Großkonzern bis zum kleinsten Betrieb, die oft mit sehr konkreten Fragestellungen an die Stände kamen.