CO2-Rückgewinnungsanlage für nachhaltiges Craft-Bier

Dalum setzt auf Dichtungslösung von Trelleborg Sealing Solutions

Andreas Gyes, Sales Engineer Trelleborg Sealing Solutions und Kim Dalum, CEO Dalum Beverage Equipment

Für Kim Dalum ist Bierbrauen eine Leidenschaft. Im Mittelpunkt seines Start-ups steht die Reduktion der CO2-Emissionen in Craft-Bier Brauereien. Mit Unterstützung von Trelleborg Sealing Solutions konnte er seinen Traum vom nachhaltigen Craft-Bierbrauen verwirklichen. Die kleinen und unabhängigen Brauereien verwenden traditionelle Brauverfahren und legen Wert auf Geschmack und Qualität. Auch steckt in der Craft-Bierbrauerei-Branche ein enormes Potenzial. Der Sektor verzeichnet ein kontinuierliches Wachstum, sowohl in Umsatz als auch in grundsätzlichem Volumen, laut marketwatch.com weltweit um über 14 Prozent jährlich.

Kim Dalum, Gründer und CEO von Dalum Beverage Equipment, erklärt: „Das Craft-Bier Segment ist die Wachstumsbranche schlechthin. Sie ist spannend und es passiert eine ganze Menge in diesem Bereich. Das ist der Hauptgrund, warum ich bei der Gründung meines Unternehmens beschlossen habe, mich auf Craft-Bier zu konzentrieren. Ich versuche jetzt, Craft-Bierbrauern zu helfen, durch die Reduktion von Emissionen Geld zu sparen und umweltfreundlicher zu werden.“ Bei der Gründung seines Unternehmens präsentierte er mehreren Craft-Bierbrauereien verschiedene neue Ausrüstungsideen und Formen der Zusammenarbeit. Die Craft-Bierbrauereien zeigten Interesse an der Entwicklung einer kostengünstigen, kleinen Anlage zum Auffangen und Komprimieren von CO2. Im Jahr 2019 ging Dalum eine Partnerschaft mit der Ørbæk-Brauerei ein. Ziel war es, ein Gerät zu entwickeln, das während der Gärung abgegebenes CO2 auffängt und für die Lagerung und Wiederverwendung zu einem späteren Zeitpunkt komprimiert.

Kooperation für Nachhaltigkeit und mehr

„Wir haben schnell gemerkt, dass keine entsprechenden Technologien vorhanden waren, also mussten wir alles komplett selbst entwickeln“, erläutert Dalum. „Das war ein echtes Entwicklungsprojekt mit vielen Turbulenzen und Änderungen, die auf „trial & error“ beruhten. Wir wussten, dass wir einen Dichtungslieferanten brauchen würden, um eine Dichtungslösung für die Kompressoreinheit zu entwickeln, und haben uns an eine Reihe von Unternehmen gewandt. Zum einen brauchten wir jemanden, der uns mit Dichtungskomponenten versorgt. Zum anderen hatten wir jedoch auch Bedarf an Expertenwissen und einer Geschäftspartnerschaft, durch die wir Unterstützung bei der Bewertung und Spezifikation von Dichtungsdesigns und -werkstoffen für unsere Ausrüstung erhalten. Trelleborg Sealing Solutions hat großes Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns bekundet.“

Für die Zusammenarbeit stand das Trelleborg-Team dem Start-up den gesamten Prozess über zur Seite und unterzog die Dichtungen nach den Tests einer entsprechenden Analyse, um zu verstehen, wie sie in der Anlage funktionierten und welche Anpassungen sowohl an der Dichtung als auch an der Hardware vorgenommen werden mussten. Dalum erinnert sich: „Durch eine Anekdote zu Beginn unserer Partnerschaft wird deutlich, wie wichtig Trelleborg im Prozess war. Bei der Analyse einer Zurcon-Kunststoffdichtung, einem Standardwerkstoff für Anwendungen wie unsere, zeigte sich, dass CO2 irgendwo im Kompressor Kohlensäure bildet. Dadurch rostete der Edelstahl in den Geräten und bildete eine schwarze Aufschlämmung, die die Dichtungen beschädigte. Diese Erkenntnis führte dazu, dass wir zusätzliche Filter im System eingebaut haben, um für einen sauberen Betrieb der Geräte zu sorgen.“

Rückgewinnungsanlage für kleine Craft-Bier Brauereien

Im März 2020 ging die erste CO2-Rückgewinnungsanlage von Dalum in der Ørbæk-Brauerei in Betrieb. Das war ein großer Meilenstein. „Ich kannte zwar ähnliche Systeme in Großbrauereien, aber in so kleinem Maßstab war es eine große Herausforderung“, führt Dalum weiter aus. „Auf dem Weg zum Ziel musste vieles neu gedacht und umgestaltet werden. Uns waren auch preisliche Grenzen gesetzt. Gerade deshalb war so etwas in mittleren und kleinen Brauereien bisher nicht möglich.“ Nach der Installation des ersten Systems war Dalum bereit, die Geräte zu verkaufen. Im Oktober 2020 wurde in der Brauerei Svaneke auf der dänischen Insel Bornholm eine zweite CO2-Rückgewinnungsanlage installiert. Nach der Implementierung der CO2-Rückgewinnungsanlagen in zwei Brauereien fasst Dalum die nächsten beiden Schritte für den Maschinenbauer ins Auge. „Zunächst wollen wir eine weitere Version der Rückgewinnungsanlage entwickeln, die für kleinere Mikrobrauereien konzipiert ist. Gleichzeitig wollen wir die Produktion der bestehenden Rückgewinnungsanlage skalieren, um sie in kürzerer Zeit einer größeren Anzahl von Brauereien zur Verfügung stellen zu können. Das bedeutet, dass wir für die Fertigung und Serienproduktion auf ein entsprechendes Design umstellen müssen“, erläutert Dalum abschließend.

Abdichten des CO2-Kompressors

Dr. Mikkel Moerup, Global Segment Director für Food, Beverage und Potable Water, erzählt die Geschichte aus der Sicht von Trelleborg Sealing Solutions. „Die CO2-Rückgewinnungsanlage von Dalum ist eine besonders herausfordernde Anwendung für Dichtungen und Dichtungswerkstoffe, da die CO2-Verdichtung ein trockenes Verfahren ist. Der Dichtungswerkstoff muss ohne Schmiermittel für eine einwandfreie Leistung sorgen sowie Reibung und Verschleiß verhindern, um die Geräte zu schützen. Während des Betriebs steigen die Temperaturen im Kompressor sehr hoch. Da ein Zurcon Food Pro Kunststoff dem nicht standhält, wurde ein Turcon Food Pro PTFE benötigt. Darüber hinaus mussten die Dichtungswerkstoffe den einschlägigen Lebensmittel- und Getränkenormen entsprechen. Gleichzeitig wurden die Werkstoffe und Dichtungsdesigns einer Prüfung unterzogen, um eine optimale Lösung zu finden. Wir haben unser gesamtes dichtungstechnologisches Know-how genutzt, um durch entsprechende Prüfungen und Analysen eine optimale Dichtungslösung zu entwickeln. Der Weg dorthin war nicht einfach, aber unser Team im Customer Solution Center Dänemark hat sich gemeinsam mit den Kollegen am Produktionsstandort in Helsingør der Herausforderung gestellt.“

Autor: Meghan Cloud Braunger
Head of Content Development, Trelleborg Sealing Solutions