Chemieproduzent Weylchem nutzt Salesforce Sales Cloud für mehr Kundenservice

Weylchem Frankfurt ist ein Unternehmen der Fein- und Spezialchemie

Der global tätige Mittelständler Weylchem aus Frankfurt produziert in vier Ländern Spezialchemikalien für Chemieunternehmen vor allem aus der Agrochemie-, Kunststoff- und Kosmetikindustrie. Damit das Unternehmen die Erwartungen der Kunden noch besser identifizieren und umsetzen sowie in internationalen Projekten effizienter kommunizieren kann, setzt man auf Salesforce Sales Cloud als Customer Relationship Management (CRM) System.

„Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen wir schnell und professionell auf Kundenanfragen reagieren“, sagt Andrea Missio, Weylchem-Director für den Bereich Business Intelligence. Besonderer Vorteil des CRM-Systems von Salesforce: Das Unternehmen kann mit dem System problemlos über Ländergrenzen hinweg zusammenarbeiten. „Die Cloud-Lösung erlaubt uns, projektkritische Informationen innerhalb der Unternehmensgruppe schnell und gemäß der Datenschutzverordnung auszutauschen – egal ob die Kollegen im selben Büro oder an einem anderen Standort sitzen“, berichtet Missio. „So optimieren wir unsere interne Kommunikation, verschlanken Prozesse und sparen viel Zeit. Außerdem trägt die bessere Verfolgung der Projekte zu einer höheren Erfolgsquote bei.“ Die einheitliche CRM-Lösung gibt es aus der Cloud: Angebote, Preise, Mengen, Rezepturen und E-Mail-Verläufe sind übersichtlich und dabei sicher im System abgelegt und für alle berechtigten Mitarbeiter an allen Standorten einsehbar – auch mobil.

Customer Relationship Management wird digital

Die Nähe zum Kunden ist für mittelständische Unternehmen sehr wichtig. Wer Anfragen nicht zügig beantwortet, verliert potentielle Kunden an die Konkurrenz. Mit der cloudbasierten Software von Salesforce beginnt der Chemieproduzent deshalb nicht nur damit, seine Prozesse zu automatisieren. Das System ermöglicht außerdem persönlichen Kundenkontakt rund um die Uhr. Die runderneuerte CRM-Infrastruktur – ein zentrales Kundenmanagementsystem für Vertrieb und Serviceerfassung – ist weniger fehleranfällig, was sich positiv auf die Kundenbindung auswirkt. Weylchem stellt mit wenigen Klicks Umsatzprognosen für die kommenden Jahre zusammen oder bereitet Reports für die Führungsebene vor. „Mit Salesforce können wir auch die Erfolgsquote unserer Projekte verfolgen und unseren After-Sales-Services optimieren“, erklärt Weylchem-Manager Missio. „Analysieren wir frühere Anfragen, steigern wir die Erfolgswahrscheinlichkeit zukünftiger Projekte.“

Dass diese Projekte auch mal grenzübergreifend in Deutschland, Frankreich, Italien und den USA koordiniert werden müssen ist mit der Salesforce Sales Cloud möglich. Seine Salesforce-Lizenzen bezieht Weylchem von der Telekom, die gemeinsam mit dem CRM-Spezialisten ein Datencenter in Deutschland betreibt. Bei der Bereitstellung, Implementierung und dem Betrieb von Cloud-CRM Lösungen von Salesforce kooperiert die Telekom mit dem Salesforce-Beratungsunternehmen Comselect, das vor allem im Mittelstand umfassende Leistungen für die Digitalisierung von Unternehmensprozessen bietet. „Wir haben einen kompetenten Partner vor Ort gesucht – und in der Telekom gefunden. Sie hat ein komplettes Paket aus Lizenzen und der Implementierung in unsere bestehende Tool- und Prozesslandschaft umgesetzt“, meint Missio. Salesforce kann zudem an unterschiedliche Systeme, wie beispielsweise das ERP-System von SAP, angebunden werden und bietet damit viele Optionen.

Datenschutz nach deutschen Standards

Weylchem verarbeitet sämtliche Daten unter Einhaltung der strengen europäischen Datenschutzgesetze in der Cloud. Dafür hat das Unternehmen mit der Telekom eine Auftragsdatenvereinbarung geschlossen. Der Mittelständler setzt damit auf Cloud-Infrastrukturen mit aktuellen Datenschutzstandards. „Mit dieser Vereinbarung können wir garantieren, dass sensible Daten in unserem Unternehmen strenger Geheimhaltung unterliegen. Mit der Telekom haben wir einen vertrauensvollen Partner an unserer Seite, der diesen Anforderungen gerecht wird“, sagt der Business-Director. Die Telekom stellt die cloudbasierte Software nach deutschem Datenschutzrecht bereit.

„Die Digitalisierung bringt immer neue Möglichkeiten. Diesem Wandel dürfen wir uns nicht verschließen. Der Trend in der Chemiebranche geht langsam aber sicher in Richtung Automatisierung“, so Missio. „Für Weylchem gibt es auch künftig immer wieder Prozesse und Schnittstellen, die wir mit digitalen oder Cloud-Lösungen optimieren werden.“