Wacker startet neuen Markenauftritt Liosil für Silicone

Siliconöle und Siliconemulsionen sind wichtige Additive für die Verbrauchsgüterindustrie

Der Münchner Chemiekonzern Wacker bündelt seine hochwertigen Siliconadditive für die Haushalts- und Pflegemittelindustrie unter einer neuen Marke. Siliconöle und Siliconemulsionen für Textil- und Oberflächenpflegemittel und für die Veredelung von Hygienepapieren werden künftig unter dem Namen Liosil vermarktet. Sie verbessern die Leistungsfähigkeit des Endprodukts und bieten dabei wichtige Zusatzeffekte, welche die behandelten Oberflächen und Materialien schützen und gleichzeitig optisch und sensorisch aufwerten. Additive, deren Herstellung auf einem ressourcen- und klimaschonenden Massenbilanzverfahren basiert, werden mit dem ebenfalls neuen Liosil Eco-Logo gekennzeichnet. Wacker nutzt damit sein auf Biomethanol basierendes Produktionsverfahren ab sofort auch im Homecare-Bereich. Dabei werden fossile Bestandteile zu 100 Prozent durch pflanzenbasierte und damit klimaneutrale Rohstoffe kompensiert. Wacker verwendet das zertifizierte Verfahren bereits seit längerem für die Herstellung von Siliconprodukten für die Kosmetik- und Körperpflegeindustrie.

Die Liosil-Marke umfasst drei Produktlinien: Liosil FC, Liosil HC und Liosil TS. Liosil FC steht für Textilpflege (Fabric Care). Solche Silicone machen Handtücher weich, saugstark und geschmeidig, erleichtern das Bügeln, schützen Wäsche vor dem verknittern und machen Textilien langlebig. Produkte für die Oberflächenpflege heißen künftig Liosil HC. Das Kürzel HC steht hier für Home Care. Endprodukte, die solche Additive enthalten, schützen und pflegen Böden, imprägnieren Textilien und Leder und lassen Möbel in neuem Glanz erstrahlen. Mit der Marke Liosil TS (Tissue Solutions) werden künftig sogenannte „Tissue Lotionen“ vermarktet. Dabei handelt es sich um Siliconformulierungen, welche bereits bei geringer Auftragsmenge die Eigenschaften von Hygienepapieren spürbar verbessern.

Neben mehreren Neuentwicklungen umfasst Liosil auch etablierte Produkte, die bislang unter dem Namen Wacker vermarktet wurden. Diese wechseln zwar den Markennamen, die bisherigen Typenbezeichnungen behalten jedoch ihre Gültigkeit. „Liosil ist jetzt der offizielle Markenname für unsere Homecare-Produkte“, sagt Dr. Thomas Koini, Leiter der Business Unit Performance Silicones im Geschäftsbereich Wacker Silicones. Die neue Markenstruktur ist eingängig und klar und ermöglicht eine differenzierte Vermarktung von verschiedensten Additiven, die für Kundenzwecke häufig maßgeschneidert werden. „Mit Liosil Eco besitzen wir zudem eine Produktlinie, deren fossilen Bestandteile zu 100 Prozent mit nachwachsenden Rohstoffen kompensiert werden“, betont Koini. „In einem Markt, in dem Klimaschutz und Nachhaltigkeit immer wichtiger werden, können solche Additive ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für den Kunden sein.
 

Stichwörter
WackerSilicone