Streit vorerst geschlichtet: Akzo Nobel und Elliott einigen sich

Geplatzte Übernahme führte zum Eklat

Streit vorerst geschlichtet: Akzo Nobel und Elliott einigen sich

Akzo Nobel und der Hedgefonds Elliott Advisors haben, nach monatelanger Streitigkeiten, eine Einigung erzielt. Das ist das Ergebnis konstruktiver Gespräche, die das Ziel hatten, die Beziehung zu den Aktionären zu normalisieren. Die Vereinbarung beinhaltet die Übereinkunft über die strategische Ausrichtung von Akzo Nobel, Specialty Chemicals vollständig abzuspalten. Darüber hinaus wird Elliott die Ernennung von Thierry Vanlancker als Mitglieds des Vorstands von AkzoNobel bei der außerordentlichen Hauptversammlung am 8. September 2017 unterstützen.

Auf Basis einer Stillhaltevereinbarung haben Akzo Nobel und Elliott sich verständigt, die Aussetzung sämtlicher laufender Rechtsstreitigkeiten für mindestens drei Monate anzustreben. Akzo Nobel gibt zwei Nominierungen in seinen Aufsichtsrat bekannt. Elliott befürwortet die Ernennungen. Darüber hinaus beabsichtigt Akzo Nobel ein drittes Aufsichtsratsmitglied in Abstimmung mit den Hauptaktionären, darunter Elliott, zu ernennen.

Antony Burgmans, Vorsitzender des Aufsichtsrats: „Ich freue mich, dass unsere konstruktiven Gespräche mit Elliott das Verständnis der Parteien füreinander verbessert haben. Akzo Nobel konzentriert sich weiterhin auf die Gründung zweier leistungsstarker Unternehmen auf Weltklasseniveau: Specialty Chemicals und Paints und Coatings. Wir freuen uns auf die Fortsetzung einer konstruktiven Zusammenarbeit mit Blick auf die Schaffung von Werten für unsere Aktionäre und übrigen Interessensvertreter. Diese Vereinbarung steht in vollem Einklang mit unseren laufenden Aktivitäten zur Stärkung und Aufrechterhaltung konstruktiver Gespräche mit allen unseren Aktionären. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche außerordentliche Hauptversammlung am 8. September.“

Gordon Singer, CEO von Elliott Advisors (UK) Limited, fügt hinzu: „Elliott freut sich über den Abschluss der heutigen Stillhaltevereinbarung mit Akzo Nobel. Wir glauben, dass Akzo Nobel von den zusätzlichen Aufsichtsratsmitgliedern profitieren wird. Die heutige Vereinbarung ist ein wesentlicher Schritt auf dem Weg, Akzo Nobel für einen Erfolgskurs aufzustellen und das Unternehmen in die Lage zu versetzen, Werte für all seine Interessensvertreter zu schaffen. Wir als Aktionäre freuen uns darauf, die konstruktiven Gespräche mit dem Unternehmen auszubauen.“

Die Vereinbarung ist das Ergebnis weitreichender Maßnahmen, die von Akzo Nobel am 25. Juli 2017 vorgestellt wurden und darauf abzielen, den konstruktiven Dialog mit seinen Aktionären zu stärken und aufrecht zu erhalten.