Industriepark Höchst investierte 2016 insgesamt 341 Millionen Euro und ist weiter auf Wachstumskurs

20 Jahre Infraserv Höchst

Jürgen Vormann und Dr. Joachim Kreysing blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück

20 Jahre Infraserv Höchst – in diesem Jahr kann das Industrie-Dienstleistungsunternehmen einen runden Geburtstag begehen. 1997 ging die Betreibergesellschaft des Industrieparks Höchst an den Start. Damals gab es zahlreiche Skeptiker, die an der Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells zweifelten. Heute ist Infraserv Höchst ein kerngesundes, erfolgreiches Unternehmen, das Konzept für den Standortbetrieb hat sich längst etabliert und der Industriepark Höchst ist einer der dynamischsten Chemie- und Pharma-Standorte in Europa. Dies belegen die Zahlen, die Jürgen Vormann und Dr. Joachim Kreysing, Geschäftsführer von Infraserv Höchst, im Rahmen einer Pressekonferenz präsentierten.

Wer den Standort mit seinen 22.000 Arbeitsplätzen und dem erheblichen Gewerbesteueraufkommen langfristig sichern wolle, müsse bei allen stadtplanerischen Entscheidungen die Interessen der produzierenden Unternehmen berücksichtigen. Jürgen Vormann zeigte sich optimistisch, dass die derzeit laufenden Gespräche mit der Stadt Frankfurt zu einer tragfähigen und zukunftssicheren Lösung führen werden.

Infraserv Höchst auf Wachstumskurs
Erfreuliche Zahlen konnten Jürgen Vormann und Joachim Kreysing auch für Infraserv Höchst vermelden. Zwar ging der Umsatz im Geschäftsjahr 2016 bei der Infraserv Höchst KG um etwa zehn Prozent auf rund 858 Millionen Euro zurück, doch diese Entwicklung ist darauf zurückzuführen, dass das Unternehmen die Aktivitäten im Energiehandel bewusst deutlich zurückgefahren hat. „Aufgrund der regulatorischen Rahmenbedingungen können wird hier kaum Geld verdienen“, erklärte Dr. Joachim Kreysing.

In anderen Bereichen kann Infraserv Höchst erfreuliche Wachstumsprojekte verzeichnen. So sind die Infraserv-Experten in verschiedenen Bereichen auch außerhalb des Industrieparks sehr gefragt. Zuletzt konnte unter anderem der Bereich Facility Services namhafte Neukunden gewinnen, die Tochtergesellschaft Provadis wächst kontinuierlich, im Entsorgungsmanagement stiegen die Mengen ebenfalls an. „Wir wachsen weiterhin mit unseren Kunden am Standort, die in Forschung und Produktion investieren, aber sind in zunehmenden Maße auch außerhalb des Industrieparks mit unseren Industrie-Dienstleistungen erfolgreich unterwegs“, sagte Dr. Joachim Kreysing.

20 Jahre Infraserv Höchst: Eigentlich ein Grund zum Feiern. Eine großes Fest wird aber es in diesem Jahr nicht geben. „Das heben wir uns für das 25-jährige Jubiläum auf“, sagte Jürgen Vormann – bis dahin wird die Erfolgsgeschichte von Infraserv Höchst noch um einige Kapitel ergänzt.