Industrie-4.0-Experte Dr. Thorsten Pötter wird Chief Digital Officer bei Samson

Dr. Thorsten Pötter wird Chief Digital Officer bei Samson

Zum 1. Januar 2019 übernimmt Dr. Thorsten Pötter die Aufgabe des Chief Digital Officers bei der Samson in Frankfurt am Main. Er ist verantwortlich für den Betrieb und weiteren Ausbau der digitalen Infrastruktur entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Unternehmens. Dr. Pötter tritt die Nachfolge von Peter Knapp an, der zum 31. Juli 2018 das Unternehmen verlassen hat.

„Mit Thorsten Pötter haben wir einen ausgewiesenen und anerkannten Experten für Digitalisierung in der Prozessindustrie für Samson gewinnen können. Mit seiner Expertise setzen wir den begonnenen Transformationsprozess mit enormer Intensität fort“, so Dr. Andreas Widl, Vorstandsvorsitzender der Samson Aktiengesellschaft.

Thorsten Pötter ist promovierter Chemiker und war bei der Bayer AG in verschiedenen Funktionen von Forschung und Entwicklung, Business IT und Operational IT beschäftigt. Zuletzt leitete er die Manufacturing IT im Bereich Engineering & Technology. Innerhalb der Bayer AG aber auch in externen Gremien und Interessenvertretungen (Namur, VCI, Hans-Böckler-Stiftung) ist er maßgeblich an der Automatisierungs- und Digitalisierungsstrategie und an Implementierungen für die Produktion beteiligt. So ist Dr. Pötter Leiter des Namur-Arbeitskreises „Enabling Industrie 4.0“.
 

Passende Anbieter zum Thema

Industriepark, Industrieservice, Prozessindustrie, Anlagen- und Gebäudebetrieb, Smart Maintenance, Automatisierung, Digitalisierung, IoT-Plattform, ISW-Technik, InfraServ Wiesbaden
Copa-Data, Software, Automatisierungssoftware, Digitalisierungsplattform, Predictive Analytics, Predictive Maintenance, Smart Factory, Prozessvisualisierung, IIoT, Industrie 4.0, Datenverarbeitung