Hessen Chemie mit German Brand Award 2017 in Gold ausgezeichnet

Gewinner der Kategorie „Industry Excellence in Branding – NGO“

Giulia Bachmann und Jürgen Funk von der Verbandskommunikation von Hessen Chemie nehmen die Auszeichnung in Empfang

Zum zweiten Mal wurden im Rahmen einer feierlichen Gala im Deutschen Historischen Museum in Berlin die Preisträger des German Brand Awards geehrt. Der Arbeitgeberverband Hessen Chemie wurde in der Kategorie „Industry Excellence in Branding – NGO“ mit einem German Brand Award in Gold ausgezeichnet. Mehr als 500 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien nahmen an der Preisverleihung teil.

Initiiert wurde der German Brand Award vom Rat für Formgebung, der 1953 vom Deutschen Bundestag ins Leben gerufen und vom Bundesverband der Deutschen Industrie gestiftet wurde. Seit nunmehr über 60 Jahren verfolgt die Stiftung das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen zu fördern. Das zur Stärkung der Aktivitäten auf dem Gebiet der Markenführung gegründete German Brand Institute ist mit der Durchführung des Wettbewerbs beauftragt.

Zu den Gewinnern des Abends zählte unter anderem der Arbeitgeberverband Hessen Chemie aus Wiesbaden. „Dass Marke auch für Wirtschaftsverbände und die öffentliche Hand ein Erfolgsfaktor ist, bestreitet kaum jemand, ist aber nicht immer gelebte Praxis. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit Hessen Chemie in diesem Jahr auch einen Vertreter aus dem Bereich der Arbeitgeberverbände unter den Preisträgern haben. Hessen Chemie ist es gelungen, die Vielzahl an Aufgaben und Themenfeldern des Verbandes in einem klaren, konsistenten Markenauftritt zusammenzubringen“, kommentiert Andrej Kupetz die Auszeichnung.

Dazu heißt es in der Jurybegründung: „Im Rahmen eines strategisch ausgerichteten Veränderungsprozesses gelang es, die Marke Hessen Chemie mit neuen Dienstleistungen und einem modernen Kommunikationskonzept erfolgreich zu positionieren. Dazu gehören auch ein ausgezeichnet gestaltetes Erscheinungsbild und dessen Umsetzung in allen Bereichen der Kommunikation. (…). Ein aussagekräftiger, zeitlos modern und sehr seriös wirkender Auftritt, der sich sehr gut in alle Medien übersetzen lässt.“ „Wir fühlen uns durch die Begründung der Jury und den damit verbundenen Preis geehrt. Ein hoher Wiedererkennungswert durch eine starke Marke unterstützt unsere Aufgabe, die Interessen unserer Mitgliedsunternehmen in der Öffentlichkeit zu vertreten“, erklärt Dirk Meyer, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Hessen Chemie.

Mit dem German Brand Award zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation aus. Über die Vergabe des German Brand Award entscheidet eine unabhängige Jury aus Markenexperten unterschiedlicher Disziplinen.