Grundfos erzielt Rekordumsatz 2018 und gewinnt weltweit Marktanteile

Grundfos Hauptsitz in Bjerringbro

Im Jahr 2018 stieg der Nettoumsatz von Grundfos um ca. 147 Millionen auf 3,6 Milliarden Euro, was den höchsten jemals erreichten Umsatz in der Geschichte der Grundfos-Gruppe darstellt. In lokalen Währungen gemessen, entspricht dies einem organischen Umsatzwachstum von 6,6 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern stieg um 7 Millionen auf 322 Millionen Euro. „2018 war ein weiteres starkes Jahr für Grundfos, in dem wir weltweit Marktanteile gewonnen haben. Die Werte für Kundenbindung, Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit sind die bisher höchsten in der Geschichte unseres Unternehmens. Hinzu kommt, dass wir durch die Umsetzung unserer strategischen Initiativen eine kontinuierlich starke Dynamik, insbesondere im Bereich Digitalisierung und Service, feststellen konnten“, erklärt Mads Nipper, Konzernpräsident der Grundfos Gruppe.

„Wir sind sehr zufrieden damit, dass sich unser Wachstum fortsetzt und wir dabei gleichzeitig die Lösung der Klima- und Wasserprobleme der Welt positiv beeinflussen können. Ungeachtet des EBIT-Wachstums blieb unsere Profitabilität jedoch leicht unter unserer eigenen Prognose. Das ist auf Wachstumsinvestitionen, steigende Materialpreise und negative Währungsentwicklungen zurückzuführen“, sagt Mads Nipper.

In wichtigen Märkten wie China, den USA und Westeuropa konnte der Umsatz gesteigert werden. Darüber hinaus hat das globale Servicegeschäft wesentlich zum höchsten organischen Wachstum seit dem Ende der Finanzkrise vor fast 10 Jahren beigetragen. „Wir konnten durch die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen im Bereich der Wasser- und Energieeffizienz an Fahrt gewinnen. Wir sind dankbar, dass sich unsere Kunden und Partner unserem Anspruch anschließen, innovative und effiziente Lösungen zu realisieren, die besser für unseren Planeten sind“, erklärt Mads Nipper.
 

Stichwörter
Grundfos