Clariant steigert Umsatz im 1. Halbjahr 2017 auf 3,1 Milliarden Schweizer Franken

Anhaltend positive Entwicklung für 2017 bei der Profitabilität erwartet

Clariant CEO Hariolf Kottmann

Clariant hat für das erste Halbjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 3,13 Milliarden, gegenüber 2,9 Milliarden Schweizer Franken im Vorjahresvergleich erzielt. Das entspricht einem Umsatzwachstum von neun Prozent. Das Ergebnis konnte insbesondere durch zweistellige Wachstumsraten bei Catalysis und Natural Resources erzielt werden. Das zugrundeliegende organische Umsatzwachstum von fünf Prozent wurde durch Volumenanstiege forciert.

„Clariant hat im ersten Halbjahr ein exzellentes Umsatzwachstum erzielt und die Profitabilität weiter verbessert“, sagte CEO Hariolf Kottmann. „Unser guter Geschäftsverlauf wurde in erster Linie durch die Erholung bei Catalysis und die anhaltenden Auswirkungen der differenzierten Steuerung bei Plastics & Coatings erreicht. Wir sind zuversichtlich, trotz des zeitweise schwächeren Cashflows im ersten Halbjahr, unsere Ziele für 2017 zu erreichen, d. h. Wachstum in Lokalwährung sowie die weitere Verbesserung des operativen Cashflows, des absoluten Ebitda und der Ebitda-Marge vor Einmaleffekten.“

Deutlicher Zuwachs in Europa, Asien und Nordamerika

Am deutlichsten fiel das Wachstum in Europa, Asien und Nordamerika aus. In Europa stieg der Umsatz um acht Prozent. In Asien legte der Umsatz um elf Prozent zu, was insbesondere auf die starke Umsatzentwicklung in China zurückzuführen ist. In Nordamerika stieg der Umsatz um 14 Prozent. Der Umsatz in Lateinamerika sank gegenüber starken Vergleichszahlen um drei, worin sich insbesondere das herausfordernde gesamtwirtschaftliche Umfeld widerspiegelt.

Care Chemicals und Catalysis konnten jeweils eine starke Umsatzexpansion berichten. Der Umsatz von Care Chemicals stieg um acht Prozent in Lokalwährung, angetrieben durch Industrial Applications. Der Umsatz von Catalysis verbesserte sich um elf Prozent, unterstützt durch ein organisches Wachstums von sechs Prozent. Der Umsatz bei Natural Resources erhöhte sich deutlich um 19 Prozent. Hebel dafür waren vor allem die Akquisitionen von Kel-Tech und X-Chem in Nordamerika im Jahr 2016. Der zugrundeliegende Umsatz bei Natural Resources hat sich ebenfalls gut entwickelt. Grund dafür war vor allem ein solides Wachstum bei Functional Minerals. Plastics & Coatings erzielte eine Umsatzsteigerung von vier Prozent mit anhaltend starken Umsatzzuwächsen sowohl bei Additives als auch in der Region China.

Das Ebitda vor Einmaleffekten stieg um neun Prozent in Schweizer Franken und erreichte 482 Millionen Schweizer Franken. Im Vorjahr waren 444 Millionen Schweizer Franken berichtet worden. Die absolute Profitabilitätsverbesserung war größtenteils der positiven Entwicklung bei Catalysis und Plastics & Coatings zuzuschreiben. Das Nettoergebnis in Schweizer Franken kletterte um 20 Prozent von 128 Millionen im Vorjahr auf 153 Millionen Schweizer Franken. Die Steigerung resultiert sowohl aus einem verbesserten absoluten Ebitda vor Einmaleffekten als auch aus geringeren Finanzierungskosten.

Ausblick 2017: Anhaltend positive Entwicklung bei der Profitabilität

Clariant erwartet weiterhin ein schwieriges Geschäftsumfeld, das von einer hohen Volatilität der Rohstoffpreise, starken Währungsschwankungen und politischen Unwägbarkeiten geprägt sein dürfte. In den USA rechnet Clariant mit moderatem Wachstum, während das Wachstum in Europa voraussichtlich stabil bleiben wird. Trotz der auch weiterhin herausfordernden Wirtschaftslage ist Clariant zuversichtlich, dass sie 2017 Wachstum in Lokalwährung sowie eine Verbesserung des absoluten Ebitda und der Ebitda-Marge vor Einmaleffekten erzielen wird.