Chemspec Digital 2020: virtueller Marktplatz erfährt hohe Akzeptanz

Hohe Nachfrage am Webinarprogramm zeigt Bedarf in der Branche

Digitale Messe lieferte jede Menge Geschäftsmöglichkeiten und Einblicke in aktuelle Trends und Entwicklungen der Branche

Die erste Chemspec Digital, die vom 11. bis 12. November 2020 stattfand, bot der Fein- und Spezialchemiebranche einen neuen virtuellen Treffpunkt. Insgsamt 1.591 Teilnehmer aus 57 Ländern nutzten die Gelegenheit, sich während der zwei Messetage auf der neuen Plattform einzuloggen, um zu netzwerken, Geschäfte zu tätigen und das Webinarprogramm live und on-demand zu verfolgen. Das neue Messeformat hat sich als erfolgreich bewiesen, da viele Besucher aus aller Welt teilnahmen, um maßgeschneiderte Lösungen zu finden, die Branche zu treffen und ihr Wissen rund um Fein- und Spezialchemikalien zu erweitern.

„Das Jahr 2020 war alles andere als normal aufgrund der Covid-19-Pandemie. Trotzdem wollten wir unserer Verantwortung als anerkannte Plattform für internationale Geschäfte und wichtige Schnittstelle für aktuelles Fachwissen nachkommen und der Branche einen Marktplatz bieten, um gerade in diesen speziellen Zeiten in Verbindung zu bleiben und Geschäfte zu tätigen. Wir mussten uns den neuen Gegebenheiten anpassen und innovativ sein, um unser Ziel zu erreichen“, erklärt Liljana Goszdziewski, Portfolio Direktorin der Chemspec Europe. „Mit dem erfolgreichen Launch der Chemspec Digital 2020 konnten wir mehr als 1.500 Branchenexperten die Möglichkeit bieten, maßgeschneiderte Lösungen zu finden, die Branche zu treffen und ihr Wissen rund um Fein- und Spezialchemikalien zu erweitern.“ sagt Liljana Goszdziewski weiter.

Insgesamt 278 Ausstellerunternehmen haben die Online-Angebote der Chemspec Digital 2020 für sich genutzt. Die virtuellen Ausstellerstände enthielten hunderte von Produktpräsentationen, die es Besuchern ermöglichten, neue Produkte und Dienstleistungen detaillierter kennenzulernen. Die umfangreiche Produkt- und Firmensuche sowie das innovative Matchmaking-System halfen Anbietern und Käufern dabei, erfolgreich zu netzwerken und Geschäfte zu tätigen. „Chemspec Digital 2020 hat gezeigt, dass virtuelle Messestände und Online-Meetings neue Verkaufskanäle schaffen und Ausstellern die Möglichkeit bieten, neue Geschäftskontakte zu knüpfen.“ sagt Liljana Goszdziewski über die neue virtuelle Platform.

Ein tägliches Webinarprogramm mit Key Playern der Fein- und Spezialchemiebranche bot den Teilnehmern die Möglicheit, nützliche Einblicke in die neuesten Entwicklungen, Anwendungen und Lösungen der Branche sowie aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu gewinnen. Die Live-Webinare wurden bereits während der Veranstaltung rund 240 lang Stunden angesehen. Die hohe Nachfrage zu relevanten Branchenthemen wie “Chemicals Regulation”, “Crop Protection”, “Chemistry Start-ups” und “Pharma Outsourcing” zeigt, dass ein großer Bedarf der Industrie besteht, aktuelle Herausforderungen und Möglichkeiten zu identifizieren und zu diskutieren. „Chemspec Digital 2020 konnte den Teilnehmern bereits zahlreiche Funktionalitäten und Möglichkeiten bieten. Die gewonnenen Erkenntnisse und das wertvolle Feedback dieser Veranstaltung schaffen die Basis für ein zusätzliches Format zur Live-Messe.“ sagt Liljana Goszdziewski abschließend.
 

Stichwörter
Chemspec Europe