Beumer Group erwirbt Anteilsmehrheit an Cloud-Logistikplattform Codept

Strategische Partnerschaft verstärkt

Beam-Geschäftsführer Robert Bach: „Wir haben unsere strategische Partnerschaft mit Codept verstärkt.“

Codept ist eine Cloud-basierte Logistikplattform für den E-Commerce, die ein flexibles Warehouse Management und Fulfillment in ganz Europa anbietet. Händler erhalten mit nur einer IT-Schnittstelle einen einfachen Zugang zu einer großen Bandbreite an unterschiedlichen Logistikdienstleistern. Gegründet wurde das Start-up mit Unterstützung von dem in Berlin sitzenden autark aufgestellten Company Builder Beam, einer Ausgründung der Beumer Group. Über den Company Builder hat der Systemanbieter nun weiter in das Start-up investiert und die Anteilsmehrheit erworben. „Wir verstärken so unsere strategische Partnerschaft“, berichtet Beam-Geschäftsführer Robert Bach. „Damit unterstützen wir Codept noch intensiver dabei, die Logistikplattform kraftvoll und nachhaltig am Markt zu etablieren, diese schneller zu skalieren und um weitere Features zu erweitern.“

Schon heute setzen europaweit Unternehmen aus ganz verschiedenen Branchen auf die Expertise von Codept. Das gilt insbesondere bei hohen Volumina und anspruchsvollen Gütern wie Sperrgut, Gefahrgut oder Bio-Lebensmitteln. Die integrative Plattform leistet sofort einen entscheidenden Beitrag, mit dem Anwender in der Logistik Kosten senken können. Künftig wird künstliche Intelligenz dabei unterstützen, Daten und Abläufe zu optimieren. „Wir freuen uns, eine langfristige Partnerschaft mit der Beumer Group zu besiegeln“, sagt Codept-Geschäftsführer Felix Ostwald. „In den vergangenen zwei Jahren haben wir bereits sehr erfolgreich zusammengearbeitet. Daher sind wir froh, diese Kooperation weiter zu intensivieren.“ Er und sein Partner Jonas Grunwald wollen gemeinsam ihre Vision einer technologiegetriebenen, skalierbaren Logistikplattform weiterverfolgen, mit dem frischen Kapital das Team ausbauen und so ihre Technologie vorantreiben - und die europaweite Expansion beschleunigen.