BASF schließt Verkauf des Standortes in Kankakee, Illinois ab

Neues Unternehmen firmiert unter dem Namen Kensing

Alle zuständigen Behörden haben der Transaktion zugestimmt

BASF hat am 31.05.21 den Verkauf ihres Produktionsstandorts in Kankakee, Illinois, an eine Tochtergesellschaft von One Rock Capital Partners, LLC, einer US-amerikanischen Private-Equity-Firma, abgeschlossen. Die Vereinbarung schließt die damit verbundenen Geschäfte mit pflanzenölbasierten Sterinen und natürlichem Vitamin E sowie anionischen Tensiden und Estern aus dortiger Produktion ein. Alle zuständigen Behörden haben der Transaktion zugestimmt. Das neu gegründete Unternehmen firmiert unter dem Namen Kensing und beschäftigt rund 190 Mitarbeiter. Über finanzielle Einzelheiten haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

„Wir sind zuversichtlich, dass sich für Kensing und seine Mitarbeiter neue Möglichkeiten als eigenständiges Unternehmen ergeben werden", sagt Anup Kothari, President Nutrition & Health bei BASF. Das Geschäft mit Sterin-Ester-Inhaltsstoffen mit Sitz in Illertissen, Deutschland, behält die BASF bei und konzentriert sich weiterhin auf die Entwicklung von Lebensmittelinhaltsstoffen und Formulierungen. „Mit diesem Schritt optimieren wir unser weltweites Produktionsnetzwerk für Care Chemicals. Anionische Tenside für den Personal Care, Home Care und Industrial Formulators Markt werden wir weiterhin an unseren anderen Standorten weltweit produzieren und bekräftigen unser Engagement für diese Kundenindustrien,” sagt Ralph Schweens, President Care Chemicals bei BASF.

„In der Zusammenarbeit mit unseren operativen Partnern und BASF hat uns das professionelle Team in Kankakee sehr beindruckt. Seine hervorragende Reputation in Sachen hochreiner Produktion und Kundenservice ist wohl verdient. Darauf wollen wir mit unserem neuen Unternehmen Kensing aufbauen,” sagt Tony W. Lee, Managing Partner bei One Rock Capital Partners. „Das Team in Kankakee ist bekannt für seinen hohen Anspruch an Qualität und Zuverlässigkeit. Dem ist Kensing auch weiterhin verpflichtet. Gleichzeitig möchten wir neuen Fokus und Ressourcen einbringen und so das Wachstum des Unternehmens in seinen Kundenmärkten vorantreiben,” ergänzt R. Scott Spielvogel, Managing Partner bei One Rock Capital Partners.
 

Stichwörter
BASF