BASF schließt Übernahme des Anbieters für Abdichtungssysteme Thermotek ab

Beide Unternehmen hatten am 24. April 2017 die Transaktion bereits veröffentlicht

Nach Genehmigung durch die lokalen Behörden hat BASF die Übernahme des Unternehmens Grupo Thermotek, einem Anbieter von Abdichtungssystemen in Mexiko mit Sitz in Monterrey, Mexiko, abgeschlossen. Die Unternehmen hatten am 24. April 2017 die Transaktion veröffentlicht. Durch diese Akquisition stärkt der Unternehmensbereich Construction Chemicals der BASF seine Absatzkanäle und baut sein Angebot mit Marken für Baufachleute aus.

Das seit 1992 privat geführte Unternehmen Thermotek ist im Bereich Abdichtungssysteme in Mexiko sehr gut positioniert. Die Produkte bieten maximale Qualität auf nahezu jeder Art von Untergrund und umfassen harz- und dispersionsbasierte Materialien sowie modifizierte Asphaltfolienmembranen. Das Unternehmen hat mehr als 200 Händler in der Region und beschäftigt rund 500 Mitarbeiter.

Die Transaktion umfasst unter anderem die bekannten Marken Thermotek und Chovatek, die weiterhin über Einzelhandelskanäle, Materialhäuser und lokale Baumärkte verkauft werden. „Mit der Übernahme von Thermotek können wir unseren Wachstumspfad fortsetzen und ein robustes Portfolio mit Lösungen für die Bauindustrie zu einem breiteren Kundenstamm bringen“, sagte Michael Stumpp, Geschäftsführer BASF Mexicana S.A. de C.V. und Zentralamerika. „Das ist eine spannende Zeit für unser Geschäft und wir begrüßen die Mitarbeiter der Thermotek in der BASF-Familie.“

Bei BASF wird das Thermotek-Geschäft von Luis Carlos Mendoza geführt, der als Direktor für den laufenden Betrieb verantwortlich ist. David Wolberg, der bisherige CEO von Thermotek, wird über einen befristeten Zeitraum involviert bleiben, um einen reibungslosen Übergang für Unternehmen und Kunden sicherzustellen. „BASF und Thermotek haben eine gemeinsame Wertvorstellung in Bezug auf die Kundenorientierung“, sagte Mendoza. „Im Rahmen der Integration des Thermotek-Geschäftes in die BASF ist es unsere oberste Priorität, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen.“
 

Stichwörter
ThermotekBASF