AS-Schneider kooperiert mit saudi-arabischem Produktions- und Vertriebsunternehmen Binzagr

Produktionsstart in Saudi-Arabien für beste Qualität und schnellen Service

Der Industriearmaturen-Spezialist AS-Schneider erschließt über ein Joint-Venture mit dem Vertriebs- und Produktionsunternehmen Binzagr den saudischen Markt

Der Spezialist für Industriearmaturen AS-Schneider hat einen Kooperationsvertrag mit dem saudi-arabischen Produktions- und Vertriebsunternehmen Binzagr unterzeichnet. Das Joint Venture ist für den Hersteller aus dem süddeutschen Nordheim bei Heilbronn ein entscheidender Schritt, um Saudi-Arabien als neuen Absatzmarkt zu erschließen. Kunden vor Ort können durch diese Zusammenarbeit nun noch schneller und umfassender auf die hochwertigen Produkte und den kompetenten Service von AS-Schneider zurückgreifen.

Die Binzagr Factory ist ein international tätiges Produktions- und Vertriebsunternehmen, das ursprünglich als Handelspartner der Saudi Arabian Oil Company (Saudi Aramco) gegründet wurde. Heute ist Binzagr der landesweit führende Anbieter von technischen Isolierungen für Industrieanlagen und steht in Zusammenarbeit mit diversen Firmen – auch aus Deutschland. Zusammen mit den einheimischen Experten stellt AS-Schneider nun vor Ort Industriearmaturen für die Mess- und Regeltechnik her, speziell für den Einsatz in der Öl- und Gasindustrie. „Wir sind damit der erste Anbieter von Instrumentierung in Saudi-Arabien“, bemerkt Geschäftsführer Rolf Kummer. „Ich freue mich, dass wir für unseren Markteintritt einen so erfahrenen und renommierten Partner wie Binzagr gewinnen konnten.“

Ganz neu ist der saudische Markt für AS-Schneider jedoch nicht: Für das Chemiewerk Sadara der Dow Chemical Company und Saudi Aramco in der Industriestadt Jubail lieferte der Spezialist bereits rund 15.000 Messanordnungen und Ventile. Mit einem Gesamtwert von etwa zehn Millionen Euro war das der bislang größte Auftrag in der Geschichte des Unternehmens. Durch die Kooperation mit Binzagr kann AS-Schneider Kunden in Saudi-Arabien nun noch schneller und umfassender bedienen. „Wir produzieren vor Ort hochwertige Lösungen, welche die geforderten Normen sogar übertreffen“, beschreibt Kummer. „Unsere Ventile erfüllen zum Beispiel die strengen Vorgaben der ISO FE und erreichen damit die höchste Dichtheitsklasse.“ Die Zusammenarbeit mit dem lokalen Partner sorgt zudem für kurze Lieferzeiten sowie eine flexible und kompetente technische Unterstützung: „Bei Bedarf sind unsere Experten und sämtliche Ersatzteile in kürzester Zeit beim Kunden“, betont Kummer.