Air Liquide Electronics als Lieferant erneut von Globalfoundries ausgezeichnet

Zweite Auszeichnung nach 2021

Preisverleihung 2022: Frank John, Engineering Projektmanager, Wolfgang Steiner, Geschäftsführer, und Robin Corral, Key Account Manager, nehmen den Award entgegen

Der Industriegase-Spezialist Air Liquide Electronics wurde von Globalfoundries Fab 1 kürzlich mit dem Supplier Award in der Kategorie „Outstanding Supply Flexibility“ ausgezeichnet. Der Halbleiterproduzent mit Standort in Dresden würdigt mit dem Preis die Fähigkeit des Zulieferers, bei Bedarf auch sehr kurzfristig reagieren zu können. Es ist damit die zweite Auszeichnung von Globalfoundries an Air Liquide Electronics innerhalb von zwei Jahren - 2021 erhielt das Unternehmen mit Sitz in Ottendorf-Okrilla bereits den Supplier Award in der Kategorie „Supply Ensurance“. Das Unternehmen versorgt den Dresdner Globalfoundries-Standort seit den 1990er Jahren mit technischen Gasen für die Halbleiterindustrie: etwa hochreine Stickstoffe, Sauerstoff in verschiedenen Versorgungsformen, Wasserstoff und Flüssig-Helium.

Anlässlich der Preisverleihung fand am 14. September 2022 eine Zeremonie im Dresdner Panometer statt, bei der zahlreiche Lieferanten des Halbleiterproduzenten anwesend waren. Die Veranstaltung stand dabei auch im Zeichen der aktuellen Wirtschaftssituation und machte deutlich, wie entscheidend zuverlässige Lieferantenbeziehungen in Zeiten von Materialengpässen und angespannten Lieferketten sind. Der an Air Liquide Electronics verliehene Award ist eine von insgesamt sieben Auszeichnungen, die dieses Jahr unter den Lieferanten von Globalfoundries Fab1 vergeben wurden. „Es war eine persönliche Ehre für mich, den Award entgegenzunehmen, aber er gebührt natürlich dem gesamten Air-Liquide-Electronics-Team in Europa: dem lokalen Supply-Chain-Team hier in Ottendorf-Okrilla, aber auch den Produktmanagement-Teams in Lyon und Düsseldorf sowie den Füllwerken in Chalon und Mitry, Frankreich und Gellep in Deutschland. Der Supplier Award verdeutlicht, wie wichtig es ist, in herausfordernden Zeiten zusammenzustehen und sich aufeinander verlassen zu können“, sagt Wolfgang Steiner, Geschäftsführer von Air Liquide Electronics, über die Auszeichnung.