SGL Group verzeichnet mit 15 Prozent Umsatzzuwachs gutes erstes Halbjahr

Strategische Neuausrichtung im Wesentlichen umgesetzt

SGL Group Jürgen Köhler

Die SGL Group verzeichnete ein gutes erstes Halbjahr 2017 mit deutlich verbessertem Umsatz und höherer Profitabilität. Die Umsätze aus fortgeführten Aktivitäten stiegen um knapp 15 Prozent auf 435,3 Millionen Euro, verglichen zu 379,4 Millionen Euro im Vorjahr. Treiber für das Wachstum waren die Marktsegmente Energie, Digitalisierung und Industrielle Anwendungen. Beide Geschäftsbereiche, Composites Fibers & Materials (CFM) und Graphite Materials & Systems (GMS), steuerten mit zweistelligen Wachstumsraten dazu bei. Das EBIT vor Sondereinflüssen legte deutlich auf 22,5 im Vergleich zu 9,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum zu. 

Kürzlich hatte das Unternehmen bekanntgegeben, dass das Geschäft mit Kathoden, Hochofenauskleidungen und Kohlenstoffelektroden (CFL/CE) an von Triton beratende Fonds veräußert wurde. Beide Vertragsparteien haben sich auf einen Unternehmenswert von 250 Millionen Euro geeinigt. Nach Abzug von üblichen schuldähnlichen Verpflichtungen, vor allem Rückstellungen für Pensionslasten, sowie anderen marktüblichen Anpassungen, ergibt sich für die SGL Group ein Mittelzufluss von mehr als 230 Millionen Euro. Das Closing hierfür wird ebenso wie das Closing für den schon erfolgten Verkauf des Graphitelektrodengeschäfts an Showa Denko noch in diesem Jahr erwartet. Mit diesen beiden Transaktionen wurde der ehemalige Geschäftsbereich Performance Products (PP) zu einem Unternehmenswert von insgesamt 600 Millionen Euro, und rund 130 Millionen Euro über dem Buchwert vom 30. Juni 2016, verkauft.

„Wir haben im zweiten Quartal an den guten Jahresstart angeknüpft“, sagt Dr. Jürgen Köhler, Vorstandsvorsitzender der SGL Group. „Das zeigt, dass unsere Konzentration auf die Wachstumstrends Mobilität, Energieversorgung und Digitalisierung die richtige Entscheidung ist. Mit unserer strategischen Neuausrichtung sind wir nun auf der Zielgeraden. Mit dem vollständigen Verkauf unseres ehemaligen Geschäftsbereichs Performance Products konzentrieren wir uns jetzt voll auf unsere Wachstumsgeschäfte Composites – Fibers & Materials und Graphite Materials & Systems.“

Auch das EBIT nach Sondereinflüssen verbesserte sich im ersten Halbjahr deutlich von 9,6 Millionen auf 15,7 Millionen Euro trotz gestiegener Sondereinflüsse. Mit 26,2 Millionen Euro blieb das Finanzergebnis fast unverändert.